retten.löschen. bergen.Schützen.

Wir freuen uns, Sie auf der Homepage der Löschgruppe Osberghausen begrüßen zu dürfen.

Retten

ret·ten /rétten/

aus einer Gefahr, einer bedrohlichen Situation befreien und dadurch vor Tod, Untergang, Verlust, Schaden o. Ä. bewahren

löschen

lö·schen /lö́schen/

nicht weiterbrennen lassen;
ein Feuer, einen Brand bekämpfen und zum Erlöschen bringen

bergen

ber·gen /bérgen/

retten, in Sicherheit bringen "Verletzte bergen"

Schützen

schüt·zen /schǘtzen/

jemandem, einer Sache Schutz gewähren, einen Schutz [ver]schaffen

Herzlich Willkommen!

Hier erfahren Sie mehr über unsere Aufgaben- und Einsatzgebiete, sowie unsere Fahrzeuge und Ausrüstung. Lernen Sie mehr über die Struktur der Feuerwehr der Gemeinde Engelskirchen, erfahren Sie, wie Sie Mitglied bei uns werden können oder lassen Sie uns direkt eine Nachricht mit Ihren Wünschen und Anregungen zukommen. Ihre Löschgruppe Osberghausen

Rauchmelder retten Leben

Brandversuche haben gezeigt, dass Personen ca. vier Minuten Zeit bleibt, eine brennende Wohnung zu verlassen. Rauchmelder, ob teuer oder billig, warnen Sie bereits eine Minute nach dem Brandausbruch und verschaffen ihnen somit den nötigen Vorsprung, um sich in Sicherheit zu bringen.

Ersthelfer sein & Leben Retten

Wie wichtig es ist, immer die Grundkenntnisse der Ersten Hilfe zu können, weiß man spätestens, wenn man in eine Situation kommt, in der man helfen muss oder in der einem selbst geholfen werden soll.

NotRUFE Absetzen

Allgemein ist bekannt, dass Unfälle oder Brände beim Notruf 112 gemeldet werden. Doch nicht nur in diesen Fällen steht Ihnen diese Rufnummer rund um die Uhr zur Verfügung.
Immer auf dem laufenden

Unsere Socialmedia Seiten

// Einsatz 07/2020 - Unklare Rauchentwicklung - 16.02.2020 I 15:35 Uhr

Mit dem Einsatzstichwort "Unklare Rauchentwicklung" wurden wir heute Nachmittag in den Ortskern von Osberghausen gerufen.

// Einsatz 06/2020 - Wasserschaden - 11.02.2020 I 00:18 Uhr

Mit dem Einsatzstichwort "Technische Hilfeleistung - Wasserschaden" wurden wir diese Nacht um 00:18 in den Ortskern von Osberghausen gerufen. Vor Ort lief Wasser aus einer Deckenleuchte sowie dem Verteilerschrank. Um eine Gefahr durch den elektrischen Strom ausschließen zu können, wurde das betroffene Gebäude durch einen Mitarbeiter des Energieversorgers AggerEnergie stromlos geschaltet.

// Einsatz 05/2020 - Sturmtief "Sabine" - 10.02.2020 I ab 16.00 Uhr

Mit dem Einsatzstichwort "besetzen Sie den Unwettermeldekopf" wurden die ersten Kameraden unserer Löschgruppe bereits gegen 16 Uhr in den Einsatz im Rahmen des Sturmtiefs "Sabine" alarmiert. Im Laufe des Nachmittags wurden bereits mehrere Vorbereitungen für die zu erwartende Sturmlage getroffen. Im weitern Verlauf des Abends wurde unsere Gerätehaus besetzt um Einsätze abzuarbeiten.

// Sturmtief "Sabine" 2020

Die Wetterprognosen zum aufziehenden Sturmtief "Sabine" bleiben unverändert. Ab heute Nachmittag muss mit schweren Sturmböen bis 100 km/h, ab dem späten Nachmittag mit Orkanböen von 120 bis maximal 140 km/h gerechnet werden.

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum verhalten bei Unwettern auf unserer Website. (http://cms-osb.feuerwehr-osberghausen.de/unwetter/)

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

www.engelskirchen.de I Gemeinde Engelskirchen
Wetterinfo Lindlar
Oberbergischer Kreis - Mein schönster Landkreis
www.feuerwehr-osberghausen.de
Deutscher Wetterdienst
www.unwetterzentrale.de/uwz/nrwindex.html
Feuerwehr Engelskirchen-Löschzug Ründeroth
Feuerwehr Engelskirchen-Löschzug Engelskirchen-
Feuerwehr Engelskirchen - Löschgruppe Loope
Feuerwehr Engelskirchen - Löschgruppe Osberghausen
Bei einem Einsatz im Kreis Steinfurt wurden fünf Feuerwehrkameraden/innen schwer verletzt. Leider kam für einen jungen Kameraden alle Hilfe zu spät.
Unsere besondere Anteilnahme gilt der Familie des verstorbenen Kameraden.

Den verletzten Kamerad/innen wünschen wir eine gute und baldige Genesung.

Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr.

#einervonuns
// HINWEIS der Gemeinde Engelskirchen

** Sturmbedingter Unterrichtsausfall an allen Schulen! **

In allen Schulen der Gemeinde Engelskirchen fällt der Unterricht am kommenden Montag den 10.02.2020 aus, um sturmbedingte Gefahren auf dem Schulweg auszuschließen.

Weitere Informationen unter https://www.engelskirchen.de
Komm Vorbei,schaus dir an.

Mach Mit!